Chronik Teil 10

2008

- Durchführung von Stützpunktberatungen im Verwaltungsbereich

 

11. 03. 2008:

Teilnahme am Erfahrungsaustausch der Chronisten in Leipzig Regionalvorstandsmitglied Peter Kölber und Verbandsfreundin Anemone Voigt.

 

- Verleihung des Ehrenamtspreises des Landkreises Leipziger Land, an das Ehrenmitglied des RV Borna, Verbandsfreund Günter Wosniak,

  am 28. 3. 2008 in Terpitz bei Kohren - Sahlis

 

Die Laudatio wird von Eberhard Schneidenbach, Kreisrat und Ehrenmitglied des Regionalverbandes, gehalten;

„Sehr geehrte Frau Landrätin Petra Köpping!,

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Es ist mir ein Bedürfnis, ihnen Herrn Günter Wosniak vorzustellen.

Er ist Jahrgang 23.

Günter Wosniak ist seit 1953 Mitglied des Kleingartenvereins „Waldfrieden“ e.V. Frohburg und ist heute Ehrenmitglied des Vereins.

In Verlauf seiner Mitgliedschaft im Kleingartenverein „Waldfrieden“ e.V. hat er aktiv die Kleingartenanlage mit gestaltet und so die Spuren der Steine

hinterlassen.

Besonders sind seine Aktivitäten bei der Modernisierung des Gartenheimes „Waldfrieden“ und seiner Bewirtschaftung hervorzuheben.

Bis zum Jahr 1962 hatte er die Funktion als Hauptkassierer im Verein inne.

Ab 1962 bis 1990 übte er die Funktion des Kassierers im ehemaligen VKSK Kreisverband Geithain aus.

Nach der im Jahr 1990 vollzogenen Zusammenlegung der Kreisverbände Borna, Geithain, Rochlitz zum jetzigen Regionalverband, sah er besonders seine Aufgabe darin, die Kassierer bzw. Schatzmeister der Vereine anzuleiten und mit den neuen Gesetzlichkeiten der Haushaltführung vertraut zu machen.

Als Schatzmeister war er im Regionalverband bis 1998 tätig.

Ab dieser Zeit ist er Ehrenschatzmeister des Regionalverbandes.

Trotz seines Alters und des angegriffenen Gesundheitszustand erarbeitet er jährlich den Jahresabschluss des Regionalverbandes und gibt Hilfe, Unterstützung und Hinweise neu gewählter Kassierern bzw. Schatzmeister in den Vereinen.“

 

27. 06. 2008:

4. Verbandstag des RV Borna in Streitwald, 77 Delegierte aus den Mitgliedervereinigungen nehmen teil.

Ehrenmitglieder:

- Günter Wosniak

- Eberhard Schneidenbach

 

- Neuwahl des Vorstandes des Regionalverbandes Borna,

  Es wurden gewählt:

 

- Rolf Steinert, zum Vorsitzenden und Geschäftsführer, mit 73 Ja-Stimmen, 1 Gegenstimme und 3 Stimmenthaltungen

 

- Ihm zur Seite stehen 3 gleichgestellte stellv. Vorsitzende

- Michael Beyer

- Lothar Kettner für das Gebiet Borna,

- Werner Knorr für das Gebiet Rochlitz

 

- weiter wurden gewählt:

Renè Nöske, Bernd Döhler, Willi Nagorsnik, Wolfgang Bergelt; Uwe Drews und Jörg Lodderstädt

 

- Finanzprüfer: Klaus Hartmann, Jana Petroschke, Walter Pank mit 77 Ja-Stimmen

 

- Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab dem Jahr 2009 um 1.50 €

 

- Durchführung von Qualifizierung und Schulungen der Vorstände Teilnahme an den jährlich stattfindenden Rechtsschulungen des Landesverbandes

 

- Internetpräsentation des Regionalverbandes - Bereiche Vereine, freie Kleingärten, Gästebuch und Termine werden vom Regionalverband

  selbst bearbeitet.

  Gegenwärtig wird noch daran gearbeitet, um den Bereich Dienstleistung den Mitgliedsvereinigungen zugänglich zu machen, d.h. dass alle

  Formulare, Anträge, Urkunden usw. können dann von den Vorständen selbst herunter geladen werden. Das spart gegenseitig viel Zeit und mindert

  die Kosten auf ein erträgliches Maß.

 

- Zusammenarbeit mit dem Landesverband steht nach wie vor in einem guten Verhältnis und lässt keine Wünsche offen.

  Besonderer Dank an den Präsidenten des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner Peter Paschke, der zu jeder Zeit uns unterstützt und aktiv an

  der Lösung der verschiedensten Aufgaben mitwirkt.

  Er wurde zum 7. Verbandstag, am 14.06. 2008 wieder zum Präsidenten von den Delegierten gewählt.

 

5. Vereinsseminar des RV Borna,

vom 10.10. bis 12.10. 2008 im Hotel „Praha“, in Bozi Dar (Gottesgab) in der Tschechischen Republik im Erzgebirge.

Teilnahme von ca. 100 Vereinsmitgliedern.

Behandelt wurden verschiedene aktuelle Themen.

Vorträge: 9

Referenten:

- Präsident des LSK Peter Paschke

- Vertragsrechtsanwalt des LSK Karsten Duckstein

- Vorsitzende der Kassenprüfer LV Monika Kapper

- Subdirektor Versicherung Herbert Leischke

- Prof. Dr. Manfred Fischer

- Prof. Dr. habil. Klaus Kämpfe